Presse-Echo

Zu Fuß entlang der Rodau von der Tannenmühle bis Rollwald

Die Rodgauer Agenda 21-Gruppe hat eine handgemalte Rad- und Spazierweg-Karte von Hans Deister ins Internet gestellt

Von Helga Franke

Seine Rodau liebt der Jügesheimer Rentner Hans Deister seit seiner Kindheit. Von den zwölf Kilometern Bachlauf innerhalb von Rodgau kennt der Naturfreund jeden einzelnen Meter. Jetzt hat die Agenda 21-Gruppe eine handgezeichnete Karte Deisters mit den Fuß- und Radwegen entlang des Gewässers ins Internet gestellt.

RODGAU Noch ist es zum Bedauern von Hans Deister nicht möglich, von der Tannenmühle im äußersten Norden der Stadt bis Rollwald im äußersten Südzipfel ohne Unterbrechung am Rodauufer entlangzulaufen oder mit dem Rad entlangzufahren. "Da gibt es immer wieder fehlende Wegestücke", erläutert der Jügesheimer, der als überzeugter Naturliebhaber bei Wind und Wetter in der Gemarkung unterwegs ist.

Trotz aller Lücken macht es aber schon heute Spaß, an der Rodau spazieren zu gehen oder zu fahren. Deister: "Vor allem jetzt im Frühling!" Und so hat sich der Rentner eines Tages hingesetzt und hat mit Farbstiften den Bachverlauf samt dem vorhandenen Wegenetz für sich aufgemalt - beginnend mit dem heimatlichen Jügesheim. Am Ende kam eine fast zwei Meter lange Karte heraus, von Weiskirchen und Hainhausen bis Nieder-Roden.

Der leidenschaftliche Spaziergänger Deister hat jeden Meter der Strecke in Augenschein genommen. Als deshalb jetzt die Agenda 21-Gruppe der Stadt, der er auch angehört, die Fuß- und Radwegekarte ins Internet stellte, konnte er die einzelnen Abschnitte mit detaillierten Anmerkungen versehen - die für Nutzer zweifellos von praktischem Wert sind. So, wenn er für Weiskirchen schreibt: "Leider ist der Weg ein kurzes Stück unterbrochen, man kann auf den Bahnpfad ausweichen." Ab und zu kann er sich auch Kommentare nicht verkneifen. Zu Hainhausen/Jügesheim stellt er beispielsweise fest: "Vom Alten Weg bis zur Egerstraße ist eine Erneuerung schon seit Jahren nötig."

Überhaupt bedauert es Hans Deister, dass das Wegenetz entlang seiner geliebten Rodau bisher nicht besser vernetzt worden ist. Der Ausflug an den Bach, der nach den Worten des Rentners "inzwischen eine ganz ordentliche Wasserqualität" hat, lohnt sich nach seiner Meinung allemal. Inzwischen schwimmen in der Rodau auch schon wieder Steinbeißer, Stichling, Weißfisch und eine Karauschenart, von den zahlreichen Insektenarten ganz zu schweigen.

Die Radwegekarte, im Internet über www.rodgau21.de erreichbar, besteht zur leichteren Handhabung aus insgesamt fünf Einzelkarten: Weiskirchen-Hainhausen, HainhausenJügesheim/Nord, Jügesheim/Süd, Dudenhofen und Nieder-Roden/Rollwald.

Bildtext:

Der Jügesheimer Hans Deister freut sich jedesmal beim Blick in den Kescher darüber, was inzwischen wieder alles so in der Rodau kreucht und fleucht. Mit seinem Enkel zusammen untersucht er regelmäßig die Wasserqualität des Baches, außerdem lädt er häufig Kinder zu Exkursionen ein. "Sie sollen ihre Heimat gut kennen lernen", sagt er. "Dann lieben sie auch die Rodau." (Bild: Oliver Weiner)

(Frankfurter Rundschau 11.4.2002)


Nächster Artikel...

Übersicht "Presse-Echo"...