Dokumentation

Protokoll des Agenda-Treffens vom 20. Juni 2001

1. Aussprache über den Verlauf der Agenda-Diskussion in der Stadtverordnetenversammlung

Der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Lokalen Agenda 21 wurde von den Anwesenden diskutiert. Als Hintergrund berichtete Frau Gattinger, dass es sich bei der Vorlage um einen vom Präsidium getragenen Kompromiss handelt, bei dem sich lediglich die Fraktion Bündnis 90/Grüne enthalten hat.

Im Gespräch wurde eine gewisse Enttäuschung aller Anwesenden über die Laschheit des Beschlusses deutlich. Auch über die Art des Verfahrens in den verschiedenen städtischen Gremien (mehrmaliges Vertagen, geringe inhaltliche Diskussion) äußerten sich die Anwesenden befremdet.

2. Weitere Planung

Alle Anwesenden haben sich trotz Enttäuschung über die Formulierung des Agenda-Beschlusses für eine Weiterarbeit ausgesprochen. Konsens war, dass die Einzelgruppen aufgelöst werden und eine Gesamtgruppe entstehen soll. Verschiedene Themen werden in Einzelaktionen weiter bearbeitet. Es wurde festgestellt, dass einige Projektthemen in die Konzeptplanung "Rodaupark-Rodaurenaturierung" einfließen können (z.B. Radwege oder auch Begegnungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum).

3. Termine

Die öffentlichen Treffen sollen zukünftig regelmäßig zweimonatlich mittwochs stattfinden. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Die nächsten beiden Termine wurden bereits festgelegt: 19. September und 21. November 2001, jeweils um 18.30 Uhr in der Umwelt-Info-Ecke, Vordergasse 37.

Weiter...

Zurück zu "Aktuelles"...