Dokumentation

Protokoll des Agenda-Treffens vom 14. August 2002

1. Nachruf

Die Agenda-Aktiven trauern um Frau Hoffmann, eine Mitstreiterin der ersten Stunde. Sie ist am 29. Juni gestorben.

2. Rodau

Herr Diester beginnt mit der Rodauuntersuchung im August, bereits jetzt hat er zwei Fischarten (Weißfisch und Stichling) gesichert. Außerdem hat er vor den Sommerferien mit einer Kindergruppe in Dudenhofen am 20. August eine Karauschenart eingesetzt.

3. Kohle-Peter-Haus

Für die Sitzung des Ortsbeirats Nieder-Roden am 20. August 2002 liegt ein SPD-Antrag vor, der teilweise die Idee eines Museums mit der Idee der Agendagruppe kombiniert, auf die allerdings keinen direkten Bezug genommen wird. Da die SPD nicht über die Mehrheit im OB Nieder-Roden verfügt, ist unsicher, ob der Antrag Aussicht auf Erfolg hat.

Die Anwesenden äußern ihre Enttäuschung darüber, dass die Agenda Ideen nicht mehr genannt werden. "Die Ideen werden aufgenommen und tauchen unter einem andern Etikett wieder auf", lautet die Stimmung. Es ist bedauerlich, dass die Vorschläge für das Algemeinwohl keine parteiübergreifende Zustimmung finden. Zwar wird allgemeines Wohlwollen signalisiert, aber dann passiert nichts.

(Nachtrag: Vom Ortsbeirat Nieder-Roden wurde der SPD-Antrag positiv entschieden. Die Stadtverordnetenversammlung stimmte jedoch am 9. September 2002 mehrheitlich einem Antrag der CDU-Fraktion auf Abriss des Hauses zu.)

4. Ergebnisse der KGSt-Untersuchung zur Lokalen Agenda, besonders Bürgerumfragen

Frau Gattinger berichtete von den Fortschritten der Untersuchung "Nachhaltige Stadt/Lokale Agenda". Die verschiedenen Kennzahlen, die als Indikatoren für eine nachhaltige Stadtentwicklung festgesetzt wurden (insgesamt ca. 90) sind erhoben und zum bundesweiten Vergleich bei der KGSt.

Die Bürgerumfragung hatte in Rodgau einen erfreulich hohen Rücklauf: 230 von 1000 versandten Fragebögen wurden ausgefüllt zurückgeschickt. Ein Viertel der Teilnehmer kannte die Lokale Agenda, von den Projekten war hauptsächlich der Rodaupark bekannt.

Zum Abschluss der Untersuchung findet am 18. Oktober 2002 wieder eine Gruppendiskussion mit Politik, Verwaltung und Agenda-Aktiven statt.

5. Weitere Planung / Termine

Als Thema aus der vorhergehenden Sitzung "Behindertengerechte Stadtplanung" wurde die Planung für die S-Bahnhaltestelle Hainhausen besprochen. Die Vor- und Nachteile der Planung aus der Perspektive "behindertengerecht" werden erläutert. Aus Sicht des VdK ist die bauliche Anlage soweit in Ordnung, es fehlen aber weitere Parkplätze für die Fahrzeuge von Behinderten (6 statt 2). Positiv sei, dass die Stadt Niederflurbusse einsetzen wird und dass es an jeder Station selbst reinigende WC geben wird. Als Ergebnis der Diskussion wird anregt eine gemeinsame Veranstaltung von VdK, Verkehrsplaner und Agenda-Aktiven zu organisieren.

6. Nächstes Trefen

Als nächster Termin wird Mittwoch der 18. September 2002, 18 Uhr vereinbart. Achtung: Das Treffen findet ausnahmsweise in der Alten Apotheke, Ecke Schwestern-/Ludwigstraße statt.

Vom 17. bis 29. September ist in der Alten Apotheke der Ausstellung "Jacke wie Hose" der Kampagne für saubere Kleidung über die Arbeitsbedingung in den weltweiten Bekleidungsfabriken zu sehen. Das die Ausstellung in Rodgau gezeigt wird, ist auch ein Ergebnis der Bürgerbefragung. Im Gegensatz zur Klimakampagne, die immerhin noch 68 Menschen kannten war die Kampagne für Saubere Kleidung fast völlig unbekannt (nur 6 Nennungen). Um dem abzuhelfen haben wir die Ausstellung anlässlich der 25. Jahrfeier der Stadt nach Rodgau geholt.


Weiter...

Zurück zu "Aktuelles"...