Dokumentation

Protokoll des Agenda-Treffens vom 19. Februar 2003

1. Untersuchung der Rodau

Herr Deister berichtet über die letzte Untersuchung der Rodau. Er hat festgestellt, dass in der Rodau viele Fische zu finden sind, besonders gleich nach dem Klärwerk Rödermark. Nach der Messung vom 16.2.2003 war die Rodau in bestem Zustand. Er meint allerdings, dass die Rodau auf Grund von Baumaßnahmen in Rödermark die Rodau in Zukunft weniger Wasser führen könnte (Stand Februar 2003).

Das Ergebnis der Rodauuntersuchung hat ergeben, dass die Rodau eine sehr gute Eigenentwicklung (Nischen) hat. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass in jedem Ortsteil in der Rodau Nischen angelegt werden sollten.

Es wurde beschlossen, sobald die Ergebnisse in Schriftform vorliegen, an die städtischen Politiker und die Öffentlichkeit zu gehen.

2. Agendaaktive in den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung

Die Umsetzung der Agendabeschlüsse von 2000 und 2001 gestaltet sich schwierig. Nach wie vor, werden Agendaaktive häufig nicht zu den Sitzungen der Ausschüsse eingeladen. Folgende Formulierung als Anfrage an die Politik wird verfasst:

"Es wurde mit Bedauern festgestellt, dass die jeweiligen Agendaverantwortlichen nicht in die entsprechenden Ausschusssitzungen von Bau, Umwelt und Soziales eingeladen wurden, obwohl derartige Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vorliegen (Sitzung vom 6.11.2000 Drucksache Nr. 436/2000 und Sitzung vom 18.6.2001 Drucksache Nr. 462/2001). Die Agenda bittet um Bescheid, warum diese Einladungen unterblieben sind und um Bestätigung, dass dies in Zukunft geschieht."

In diesem Zusammenhag wurde beschlossen eine kurze Liste über Maßnahmen der Agenda-Themen zusammenzustellen.

3. AG Stadtmarketing und Lokale Agenda

Die Vertreter/innen in der AG Stadtmarketing berichten, dass es keine genaue Planung gibt, wie die Teilnehmer des Stadtmarketings ihre Themen angehen wollen.

4. Verschiedenes

Der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Jügesheim Nr.43 (südlich und nördlich der Egerstraße) wird unter dem Aspekt Rodauentwicklung diskutiert. Die Anwesenden sind sich einig, dass die Belange der Rodaurenaturierung gesichert werden müssen.

5. Nächstes Trefen

Der nächste Termin ist Mittwoch, 30. April 2003, um 19 Uhr in der Alten Apotheke Jügesheim, Schwesternstraße 10.


Weiter...

Zurück zu "Aktuelles"...