Dokumentation

Protokoll des Agenda-Treffens vom 30. April 2003

1. Reaktion der Stadtverordnetenvorsteherin, Teilnahme der Agendaaktiven an den Ausschüssen

Frau Gattinger berichtet, dass die Stadtverordnetenvorsteherin nun festgelegt hat, dass die Agendaaktiven zu den jeweiligen öffentlichen Sitzungen der betreffenden Fachausschüsse eingeladen werden. Es wird in ihr Ermessen gestellt, ob sie zu bestimmten Tagesordnungspunkten an der Sitzung teilnehmen. Außerdem können sie zu einem Tagesordnungspunkt mit einem Agenda-Thema Rederecht beantragen. Das bedeutet jeweils ein/e Vertreter/in wurde für den Jugend-, Sozial- und Integrationsausschuss, Land-, Forstwirtschafts- und Umweltausschuss sowie Bau– und Verkehrsausschuss bestimmt.

2. Liste der Agendaaktivitäten

Gemäß Beschluss der vorhergehenden Sitzung hat das Agendateam eine Liste der Aktivitäten seit 2001 zusammengestellt:

Mai 2001: Teilnahme und Präsentation am Hessentag in Dietzenbach

Sommer 2001: Einbringen der Agendaideen zur Bebauung der Grundstücke in J12 (Passivhäuser, Bauherrenmodell, Vergabekriterien). Die Agendaanregungen sind im kommenden Jahr nicht weiter berücksichtigt worden.

2001/2002 ganzjährig: Verschiedene Aktivitäten zum Kohle-Peter-Haus in Nieder-Roden (vergeblich, der Abriss wird von der STVV beschlossen)

Januar und März 2002: Gespräch Planung Rodau mit dem damals zuständigen Mitarbeiter der Tiefbauabteilung der Stadt. Er hat eine zusammenfassende Karte über die verschiedenen Planungen bezüglich der Rodau verfasst.

März 2002: Rodauwegekarte ins Internet gestellt

April 2002: Bürgerbefragung zur Lokalen Agenda im Rahmen des Vergleichsrings Lokale Agenda der KGST (230 Fragebogen ausgewertet und ca. 50 Antworten per Internet)

September 2002: Ausstellung "Jacke wie Hose" der Kampagne für saubere Kleidung in der Alten Apotheke

ab September 2002: Kontakt zur AG Stadtmarketing

August 2002 und Februar 2003: Rodau-Untersuchung

Oktober 2002: Planungsabteilung erstellt Konzept zum Rodaupark und informiert Agendaaktive

April 2003: Die Teilnahme der Agendaaktiven an den Ausschüssen der STVV ist geregelt.

3. Verschiedenes

Es wurde beschlossen, dass die Termine der Agendatreffen in die Rodgauer Zeitungen gebracht werden sollen.

4. Nächstes Treffen

Der nächste Termin findet am Mittwoch, 11. Juni 2003, um 19 Uhr in der Alten Apotheke Jügesheim, Schwesternstraße 10, statt.


Weiter...

Zurück zu "Aktuelles"...